Banner Zwergschnauzer
Zwergschnauzer
Das Rudel
Die Aufzucht
Die Welpen
Bildergalerie
Aktuell
Kontakt
Impressum
Links
ll

Zwergschnauzer 

Der Zwergschnauzer, früher rauhhaariger Pinscher genannt, ist eine deutsche Hunderasse. Schon vor 1800 begann die Entwicklung der Zwergschnauzer. Er wurde aufgrund seiner Gewandtheit als Ratten- und Mäusejäger, seinem Mut, Wachsamkeit und Anhänglichkeit zu einem beliebten Stallhund.

Der Zwergschnauzer war witterungsunempfindlich, selbständig und hatte große Ausdauer. Der Zwergschnauzer eignete sich ausgezeichnet als Begleiter der Fuhrleute.

Aus pfeffer-salzfarbigen Elterntieren fielen immer wieder schwarze Welpen mit hellen Abzeichen. Diese Welpen wurden als Fehlfarbe an Liebhaber abgegeben. Diese Farbvariante wurde bereits 1938 durch den Amerikanischen Kennel Club offiziell als „Black and Silver“ anerkannt. Das Interesse an diesem Farbschlag nahm in den 60er Jahren auch in Deutschland zu. Auf der Jahreshauptversammlung des Pinscher-Schnauzer-Klubs in Münster wurde am 14. Mai 1976 die Anerkennung der schwarz-silbernen Zwergschnauzer beschlossen. Bereits am 11. August 1976 wurden die ersten Zwergschnauzer schwarz-silber in Deutschland geboren. Durch die FCI wurden die schwarz-silbernen Zwergschnauzer 1977 anerkannt und bekamen die Anwartschaft für das Internationale Schönheits-Championat (CACIB) zugesprochen.


Rassestandard der FCI   -   Nr. 183 c, Gruppe 2, Sektion 1

Der Zwergschnauzer ist ein verkleinertes Abbild des Schnauzers, ohne die Mängel zwerghafter Rassen. Laut Rassestandard ist er klein, kräftig, eher gedrungen als schlank, rauhaarig und elegant. Ein weiteres Merkmal ist der quadratische Bau, wobei die Widerristhöhe ungefähr der Rumpflänge entspricht. Die Größe beträgt bei Rüden und Hündinnen 30 bis 35 cm. Das Gewicht eines ausgewachsenen Zwergschnauzers liegt zwischen vier bis acht Kilogramm. Zugelassene Farben: Rein Schwarz mit schwarzer Unterwolle, Pfeffer-Salz, Schwarz-Silber, rein Weiß mit weißer Unterwolle.

Die Wesenszüge des Zwergschnauzers entsprechen grundsätzlich denen des Schnauzers, werden aber ergänzt durch das typische Temperament und Gebaren eines Kleinhundes. Demzufolge ist der Zwergschnauzer sehr aufmerksam, wachsam, lebhaft und folgsam. Er ist freundlich, intelligent und gefällig. Er ist ein guter Wach- und Begleithund, der auch in einer Wohnung gehalten werden kann, wenn er genügend Auslauf und Beschäftigung hat.

Er hat ein drahtiges hartes Fell, das getrimmt werden muß und verliert kaum Haare in der Wohnung.




Quelle: FCI
    fci